Startseite
Aktuelles
unser Team
Regenbogenfahrt 2014
Triketour auf Malle 2014
Zwischenprojekt 911er
Triketour, Zell 2013
Zwei Freunde auf Rügen 2011
Triketour, Nittel Juni 2012
Abschlußfahrt 2011
Herbert´s Trikeumbau 11
Fahrt in die Dolomiten
Trikeschmiede Eifel
Triketour, Pfalz Juli 2010
Bernd´s Trike, Aufbau
Platzhalter
   
 


Nachstehend wird der Trikeumbau von Herbert in Bild und Text festgehalten.

Was draus wird, na ja, mal sehen. Geplant ist jedenfalls der Austausch des Saugmotors gegen einen generalüberholten Einspritzmotor, die Verlegung des seitlichen Schalthebels in das "Bierfass", welches als Armaturenbrett fungiert, die Umrüstung der Auspuffanlage in eine "Truckerauspuffanlage", der Ersatz des Motorrammschutzes durch eine neue Eigenkonstruktion aus VA, sowie die Fertigstellung der VA-Beinschutzbügel.

Jetzt gehts los:

Samstag, der 08. Januar 2011
Hier ist die Welt noch in Ordnung und das Schweinchen hat gut Lachen!
... noch ein Blick von der Seite ....
.... ein letzter Blick von vorne.
Hier ist der Ar... schon ab!
Zwei, die nicht erkannt werden wollen, aber immer dabei !!!!!
Dieser Motor wird nach treuen Diensten entlassen, zuletzt hat er uns tausende von km durch die Dolomiten geschleppt.
Eine kleine Pause an der Stempeluhr!
Auch der Sitz muss weichen, wir müssen an das Schaltgestänge kommen.
Jetzt wird großzügig mit der Flex etwas Platz für den Umbau der Schaltung geschaffen.
Auch ein Großteil der Elektrik muß (jetzt) umgebaut werden, Joachim, unser Elektriker, wird sich freuen, aber er war heute halt nicht da und wir haben dies genutzt um uns dann hier großzügig Platz zu schaffen.
Auch im Armaturenbrett haben wir etwas Platz geschaffen, hier ist später der Schalthebel an Stelle des alten Anzeigegerätes platziert.
Hier will ich den Schalthebel hin haben, kleine Diskussion, wie immer, aber ....
.... geht doch und jetzt fest machen.
Der Schalthebel ist fest, das Gestänge folgt beim nächsten Einsatz.
Wir haben Hoffnung, das wird schon klappen!
Samstag, der 15. Januar 2011
Weiter geht´s ...
Heute werden mal wieder alle Maschinen in den Einsatz kommen. Die Fräsbank zum Herstellen von Halterungen .....
... ebernso die Drehbank zur Anpassung des neuen Schaltgestänges.
Die Schaltung ist umgebaut und wird jetzt noch eingestellt.
... das Chassis muss für die neue Sitzschale angepasst werden ....
... neue Befestigungen werden angeschweisst .....
Auch die neue Sitzschale bekommt eine neue Halterung verpasst.
Das Chassis und Sitz sind montiert, jetzt muss das Faß noch passen ....
... geht doch! Auch wenn die Arbeit mit der Flex ein paar (Farb)Spuren hinterlassen hat, alles passt wie vorgesehen. Feierabend für heute.
Mittwoch, den 26.01.2011
Am letzten Wochenende hat unser Freund Harald geheiratet, da konnten wir natürlich hier nicht Schrauben. Aber jetzt ....
Der Einspritzermotor ist eingebaut und der alte Saugmotor wartet auf seinen Ruhestand.
... drin ist er, aber jetzt muss er noch mit der Benzin- und der Steueranlage verbunden werden.
Hier ist die neue (alte) Aupuffanlage mal probehalber angebracht. Die Teile sind von einem Unfalltrike über ebay eingekauft. Hier muss noch etwas Arbeit reingesteckt werden um aus der normalerweise unten liegenden Ausführung eine Truckeranlage zu bauen.
... hier sind die Einzelteile, zwar leicht verbogen, aber dafür sind wir ja Schrauber ! Ein zweiter Auspufftopf, auch mit Kat, ist ebenfalls bei ebay eingekauft und unterwegs. 
Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Das ist der ausgebaute alte Kabelbaum !!!!!
Nächste Woche gehts weiter.
Samstag, der 05. Februar 2011
Zuerst sorgen wir jetzt in der Werkstatt mal für Ordnung. Die Maschinen benötigen mal einen festen und stabilen Unterbau.
Das sollte halten, bei dieser massiven Ausführung!
So, die Fräsbank und die Ständerbohrmaschine haben jetzt einen neuen und vor allem, einen festen Platz.
Der Rest von meinem Trike, kann zwar nicht mehr fahren, hat aber jetzt einen schönen Ausblick.
Hier haben wir mal Ordnung in den Kabelsalat gebracht. Joachim wird sich freuen.
Jetzt wird sich hier bis Mitte März nichts mehr tun! Herbert ist ein paar Tage nach Australien. Bis dann .......
Samstag, der 26. März 2011
Es geht weiter! Urlaubs- und Tingel-Tangel bedingt hat sich in der Zwischenzeit nicht viel am Umbauprojekt getan. Aber jetzt !!!!
Aus diesen Einzelteilen soll was werden!
..., geht doch! Hier wird sich später die gesamte Elektrik im trockenen Koffer befinden und ich komme problemlos an alle Sicherungen, Relais und das Steuergerät.
Auch die Gegensprech- und Funkanlage zu anderen, sind hier im Schaltfeld sauber untergebracht.
Eine Frage ist allerdings noch offen! Führt dieser Kabelsalat irgendwann wieder an die richtigen Stecker und Geräte ?????
Das Gleiche gilt für den Kabelbaum am neuen Einspritzermotor! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wird schon klappen, obwohl Joachim noch nicht davon überzeugt ist.
Die Auspuffanlage stammt von einem Unfalltrike und war doch ganz schön verbogen! Das war dann doch mehr Arbeit als gedacht, dieses Teil wieder so zu Richten, dass es spannungsfrei auf den Motor passte. Aber ..... 
Dank unsererem guten Maschinenpark, können wir die Ausführung etwas umgestalten. Das wird der nächste Schritt sein und dann sollte die Truckerauspuffanlage schon erkennbar sein. Sollte!
Hier laufen die letzten Schweißarbeiten an dem neuen Rammschutzbügel. Der wird gleichzeitig zur Stoßstange ausgebildet.
Hier ist der Rest vom Rammschutz. Beim nächsten mal sieht man mehr.
Samstag, der 02. April 2011
Heute gabs einen guten Schub!
Durch den Umbau bedingt, muss auch die Befestigung der Karosse versetzt und umgebaut werden ....
.... das ist ein bisschen Fummelerei.
Das Hubsystem für die Karosserie wird auch erneuert.
Joachim studiert die alten Schaltpläne und Aufzeichnungen.
Pause !
Bei schönstem Wetter wird eine Mittagspause eingelegt.
Versuchsweise wird hier das Lochblechrohr am rechten Auspuffrohr angehalten. Wir sind uns nicht ganz einig, wie es am besten aussieht.
Hier erkennt man so langsam was es werden soll. Der neue Rammschutzbügel und die neu gebaute Auspuffanlage ist montiert.
So siehts von vorne aus. Es geht aufwärts.
Montag, den 04. April 2011
Die Schutzrohre um die Auspufftöpfe sind jetzt auch fertiggestellt.
So sieht das Ganze jetzt von hinten aus.
Wenn die Holztrittbretter in den Beinschutzbügeln jetzt auch noch durch die VA-Lochbleche ersetzt sind, dann kann der gesamte Edelstahlkram zum Elektropolieren und dann kommt Glanz in die Hütte!
Samstag, den 16. April 2011
Weiter geht´s ......
Unser neuestes Stück im Stall. Eine neue Bandsäge, die erleichtert die Arbeiten schon erheblich.
Der Elektriker hatte Nachtschicht, dafür hat er heute frei. Die letzten Schaltungswünsche von mir haben ihm anscheinend auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, siehe Aschenbecher !!!!!!!
Hier werden die Langlochbleche aus Edelstahl für die Beinschutzbügel zugeschnitten und eingepasst.
Fräsbank im Einsatz. Das werden die Befestigungsplatten für die Beinschutzbügel, bzw. die Protektoren, am Rahmen zu befestigen. Natürlich auch aus VA.
Halteplatte und Protektor sind verschweißt, jetzt wird der Beinschutzbügel am Protektor fixiert und angeschweißt.
Der Einbau war harte Arbeit, auf den Lagergummis in den Protektoren ist die gesamte Kraft der Federschwingen !
Jetzt kann wieder alles abgebaut und fertiggestellt werden.
Die "Chefin" kommt gerade von einer Woche Malle zurück. Auch der Werkstatthund freut sich! 
Die Beinschutzbügel sind nun fast fertig. Es fehlen nur noch die Gewindelöscher für die Unterbodenbeleuchtung, dann kann der Kram weg zum Elektropolieren.
Diese Woche sind Schleif und Polierarbeiten an allen neu hergestellten VA-Teilen angesagt. Da sieht man keine Ergebnisse, ist aber die Voraussetzung für die Elektropolierarbeiten.
Dienstag, der 26. April 2011
Der Kabelbaum ist fertig! Jetzt gehts wieder aufwärts.
Hier wird der alte Kabelbaum noch mal untersucht, wegen der Anschlüsse.
Das ist jetzt alles nicht so einfach, sagt Joachim !!!!
... dann machen wir eben Feierabend (das hier war am Osterwochenende)
Wir lassen es uns auch mal gut gehen, können ja nicht nur Arbeiten.
Die Edelstahlarbeiten sind soweit abgeschlossen. Hier sind schon die Gewindelöscher in den Beinschutzbügeln für die Unterbodenbeleuchtung.
Die VA-Teile sind nun zum Elektropolieren.
Der neue Kabelbaum in der Rohmontage.
.... fertig gewickelt.
Ich denke, nicht jeder Kampfjet hat soviele Kabel verbaut wie mein Trike !!!!
Der Kabelbaum ist jetzt an seinem Platz und muss nur noch angeschlossen werden!
Wenn Joachim die Millionen Kabelenden nun noch an den richtigen Stellen angeschlossen hat, dann könnte es dieses Jahr noch was werden, also mit dem Fahren.
Mittwoch, der 04. Mai 2011
So langsam kommt Farbe ins Spiel !
Die Edelstahlteile sind vom Elektropolieren zurück. Jetzt werden die Beinschutzbügel verkabelt und mit der Unterbodenbeleuchtung versehen.
... der Motorschutzbügel und ein Teil der Auspuffanlage sind montiert ...
... die Schaltzentrale von unten. Joachims Kabelsalat !
Vorne siehts langsam etwas aufgeräumter auf !
... erster Probebetrieb der Unterbodenbeleuchtung am Beinschutzbügel ....
.... es funktioniert !!!!!!
Das hintere Ende, also der Motorschutzbügel ist natürlich auch mit der Unterbodenbeleuchtung ausgerüstet.
Wenn alles fertig verkabelt ist, dann muss nur noch der Motor laufen. Wir sind guter Dinge.
Dienstag, der 10. Mai 2011
Der Motor lebt !!!!!!
... letzte Klemmarbeiten von Joachim am Schaltfeld .....
..... Start frei ......
Tja, hier sollte jetzt der Videoclip laufen.  Trikes bauen, aber das habe ich nicht hinbekommen! Ich versuche es weiter.
Bin mal gespannt, ob das hier mit dem hochladen jetzt funktioniert ?!

1
    Clip vom ersten Motorstart.
Etwas laut, aber es fehlt ja auch noch ein Auspuff. Es wird so langsam was.
Donnerstag, der 19. Mai 2011
Tja, leider musste ich nach einer Woche Leiden, Bandscheibenvorfall, unters Messer und somit ruht der weitere Umbau jetzt für ein paar Tage.
Aber die OP ist sehr gut verlaufen und ich habe keine Beschwerden mehr. Es wird wohl in Kürze, zumindest mit den kraftaktfreien Arbeiten, hier weiter gehen. Es sind ja noch die ein oder anderen Probleme bei den elektrischen Spielereien zu lösen!
Mittwoch, der 25. Mai 2011
Gut, wenn man Freunde hat !
Trotz Bandscheiben-OP, es geht aufwärts, dank guter Freunde!
... der Deckel kommt wieder drauf .....
... Joachim hat trotz seiner starken Zweifel alles am Laufen! Hut ab !!!!
.... von vorne siehts schon mal wieder wie ein Trke aus, wenn auch noch etwas schmutzig ....
Mein treuer Begleiter wartet jetzt auch noch auf den Gang durch die Waschmaschine, er ist schon drinnen.
Samstag, der 28. Mai 2011
Die Elektrik ist fertig und alles FUNKTIONIERT !!!!!!!
Joachim, du bist der Größte! Ich habe immer an dich geglaubt und deine Skepsis nicht ernst genommen.
Hier entsteht das Fach für die Trikeelektrik ....
... übrigens, Michael hat sein Trike auch wieder gefunden ...
... hier entstehen die Grundbausteine für die Kopfstütze mit intigriertem Navisystem ...
... unser Nachbar Eric versorgt uns mit feinen kleinen Spezialitäten !
... Kontrolle ....
 Michael macht dem kleinen David eine riesige Freude !
... eine kleine Ausfahrt ...
... die neue Rückenstütze, also der Unterbau, von hinten gesehen zur Aufnahme des Navis ...
... Ansicht von vorne, hier kommt noch eine Polsterung drauf und dann noch etwas Leder.
... ein Blick über die Mauer ...
.... Eric hat vorzüglich gekocht und wir bekommen was ab !
Richtfest !!!!  Eric´s Essen zum gelungenen Triketest, alles funktioniert !!!!!
Montag, der 30. Mai 2011
Das ENDE naht !
Bis auf die Rückenstütze mit dem integrierten Navi-System ist jetzt alles soweit fertig. Ok, TÜV-Abnahme und die Überarbeitung der Karosse fehlt noch. TÜV brauche ich noch und die Karosse wird im nächsten Jahr auf den Terminplan gesetzt! Für dieses Jahr langt´s.
Das umgebaute Trike, frisch geputzt für die Bilder !
So sieht es jetzt von vorne aus.
... die rechte Seite ....
.... die Rückansicht ......
... das neue Armaturenbrett! Die alten Kontrollleuchten mussten dem umgelegten Schalthebel weichen und neben dem neuen Universalanzeigeinstrument ist ein Startknopf und ein Schalter für die Funkanlage im Fass montiert. Alles funktioniert, dank Joachim !!!!!!
Der neue selbst gedrehte Tankdeckel. Der alte liegt irgendwo in den Dolomiten, leider verloren im letzten Urlaub.
... Beinschutzbügel und Protektoren mit dem Trikeemblem, hier noch unbeleuchtet ....
... die linke Seitenansicht .....
...hier steht das gute Stück wieder auf der Bühne, die Unterbodenbeleuchtung brennt ....
.... hinten natürlich auch ......
... kleine Spielereien, die Beleuchtung (übrigens auch die Hupen) funktionieren über Fernbedienung .....
... kleines Detail am Rande, in den Protektoren sind Plexiglasscheiben mit unserem Trike-Team-Temmels Logo !
Ja, das hier war 2003 der "Bausatz" zu meinem Trike !!!!!!
.... man kann´s kaum glauben und als ich mit dem "Schrott" hinten im LKW nach hause kam, da hat die halbe Straße mich erwartet und dann die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen! Ja, so war das damals.
Selbst diese Bilder täuschen noch! Die Teile liegen alle nur lose auf dem Rahmen, da war nix mit fahren !!!!!
Aber jetzt, ja jetzt geht´s wieder los !!!!!!!!!!
Samstag, der 04. Juni 2011
Volles Haus! 4 Trikes und ein Buggy in der Trikeschmiede zum Schrauben!
Unser Freund Bernd ist zu Gast und er bekommt einen großen "Reisegepäckträger" gebaut. Natürlich alles aus Edelstahl.
Michael hat sein Trike übrigens unter einer 2 cm dicken Staubschicht wiedergefunden und nun wird auch hier geschraubt. Er baut sich eine "anständige" Halterung um den "Deckel" offen zu halten.
Der Werkstatthund muss natürlich wieder bei allem dabei sein, klar.
Wir sollten vielleicht aber noch ein wenig in einen neuen Schleifstein investieren!
Bei Christoph sind kleine Reparaturarbeiten am Auspuff erforderlich.
Wolli hat auch Probleme mit dem Auspuff. Wir sägen ihn kurzer Hand mal auf und entfernen das klappernde Innenleben. Natürlich bekommt er wieder eine neue Füllung, zusammengeschweisst und schon ist das Ding perfekt.
Fliegender Wechsel in der Werkstatt. Alles geht Hand in Hand.
Der Gepäckträger ist fertig, hier wird noch poliert .....
.... hier ist der Träger montiert. Gut geworden.
Das Trike hängt zu Kontrollzwecken am Laptop. Das Steuergerät kann ausgelesen werden.
Wir sind fertig mit den Arbeiten. Gut geschafft Jungs.